Direkt zum Inhalt

Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten

Eckdaten
Start
Ende
Online-Meeting

Gute Lehre an Hochschulen und Universitäten hat zwei Hauptkomponenten: Die Selbststudiumsphase (asynchrone Phase) und die Präsenzphase (synchrone Phase), die heutzutage auch virtuell stattfinden kann. Gute Lehre an Hochschulen und Universitäten hat zwei Hauptkomponenten: Die Selbststudiumsphase (asynchrone Phase) und die Präsenzphase (synchrone Phase), die heutzutage auch virtuell stattfinden kann.

In der Selbststudiumsphase stellen Lehrenden den Studierenden Materialien wie Videos, Texte oder Skripte zur Verfügung, mit deren Hilfe sich die Studierenden die neuen Inhalte im eigenen Tempo aneignen können. Aber wie kriegt man die Studierenden dazu, das Material wirklich zu bearbeiten? Und wie kriegt man mit, wie viel die Studierenden daraus gelernt haben? 

In diesem interaktiven Kurzworkshop lernen Sie, wie gute Selbststudiumsmaterialien gestaltet, zeiteffizient erstellt und bereitgestellt werden können. Außerdem lernen Sie, gute Aufgaben dazu zu formulieren, so dass Sie in der (virtuellen) Präsenzphase darauf aufbauen können. Das Aufgreifen des Selbststudiums in der Präsenzphase wird auch thematisiert.

Inhalte

  • Phasen des Lehrens und Lernens sinnvoll kombinieren 
  • Formulieren von Selbstlernaufgaben, die die Studierenden motivieren 
  • Motivierende Gestaltung von LMS-Kursräumen und Materialien 
  • Eine Brücke schlagen zwischen Selbststudium und (virtueller) Präsenzzeit

Ziele

Die Teilnehmenden …

  • kombinieren Selbststudium und Präsenz auf eine didaktisch sinnvolle Art.
  • rahmen das Selbststudium so ein, dass Studierende den Sinn der Bearbeitung sehen.
  • nutzen in der Präsenz Techniken, die die Bearbeitung des Selbststudiums fördern.

Zielgruppe

Alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl

Max. 25

Veranstaltungsleitung

Nina Bach

Wann?

Dienstag, 08.07.2025, 14-16Uhr

Wo?

Online

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).